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Endoskopie

Jährlich werden im Zentrum für Gastroenterologie und Hepatologie mit modernsten Videoendoskopen mehrere tausend diagnostische und thera­peutische Endoskopien durchgeführt. Das Zentrum ist zur Sicherstellung einer optimalen Patienten­behandlung, -überwachung und -nachbeobachtung räumlich und apparativ auf dem modernsten Stand.

Selbstverständlich werden regelmäßig mikrobiologische Abstrich­untersuchungen und Hygiene­kontrollen durchgeführt. Darüber hinaus werden die Vorschriften nach dem Medizin­produktegesetz strikt eingehalten.

Jeder Untersuchung und evtl. Intervention geht ein Beratungs- und Aufklärungsgespräch voraus. Die endoskopischen Untersuchungen werden im Allgemeinen nach Gabe einer „Schlafspritze“ (Disoprivan) durchgeführt, in einer dem Wunsch des Patienten oder der Schwierigkeit des Falles angepassten Schlaftiefe. Dabei erfolgt eine kontinuierliche Überwachung während der Untersuchung sowie der Nachbeobachtung in einem eigenen Aufwachraum. Die hygienischen Anforderungen an das Zentrum genügen höchsten Ansprüchen.

Diagnos­tische Endoskopie

  • Ösophago-Gastro-Duodenoskopie, Ileo-Koloskopie, Rekto-Sigmoidoskopie, Ano-Proktoskopie
  • Endosonographie, endosonographisch gesteuerte Punktionen von Tumoren
  • ERCP
  • Endoflip
  • Enteroskopie, Kapselendoskopie
  • Manometrie (anorektale Funktionsdiagnostik)
  • pH-Metrie (Bravo-Kapsel)
  • Atemtests: Helicobacter-Atemtest, SIBO Atemtest, Laktoseatemtest, Fruktoseatemtest
Hasan Kulaksiz am behandeln

Inter­ven­tionelle Endoskopie

  • Polypektomie, auch von sehr großen und komplizierten Polypen (endoskopische Mucosa-Resektion, endoskopische Submucosa-Dissektion)
  • Resektion von Tumorvorstufen sowie Frühkarzinomen
  • Bougierung, Ballondilatation und Stentimplantation bei Stenosen in allen Abschnitten des Magen-Darm-Trakts, auch bei Morbus Crohn oder postoperativen Stenosen
  • Behandlung von Tumorstenosen mittels Metallgitterstents
  • Behandlung von Divertikeln (Zenker-Divertikulotomie)
  • Endoskopische Blutstillung in allen Abschnitten des Magen-Darm-Trakts
  • Behandlung von Ösophagus- und Fundusvarizen
  • Behandlung von Hämorrhoiden, Analfissuren oder Fisteln
  • Anlage von Ernährungssonden (PEG oder PEJ)
  • Fremdkörperentfernung
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Thera­peutische Endoskopie der Gallen­wege und Pankreas

  • Extraktion von Gallengangssteinen
  • Bougierung und Stenteinlage bei entzündlichen oder malignen Stenosen der Gallenwege (z. B. bei Pankreaskarzinom oder Klatskin-Tumoren)
  • Therapie von Gallengangsstenosen und -leckagen als Folge von Operationen
  • Radiofrequenzablation von Gallengangkarzinomen
  • Abtragung von Papillenadenomen (Papillektomie)
  • Behandlung von Blutungen im Gallengangsystem
  • Einsatz perkutan transhepatischer Verfahren mit Cholangiographie (PTC), Cholangioskopie (PTCS) sowie Drainagen (PTCD) nach Versagen von endoskopischen Methoden
  • Bougierung, Dilatation und Prothesenversorgung bei Stenosen des Pankreasgangsystems
  • Extraktion von Pankreasgangssteinen
  • Endosonographisch gesteuerte Drainagen bei Pseudozysten oder Abszessen infolge von akuten oder chronischen Pankreatitiden (Zystogastrostomie)
  • ERCP
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1 Leber, 2 Gallenblase, 3 Gallensteine, 4 Gallengang, 5 Tumor, 6 Endoskop & Gallengangsdraht, 7 Zwölffingerdarm, 8 Bachspeicheldrüse, 9 Magen
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Endo­sko­pische Tumor­therapie

Allgemeines

  • Diagnostik und Behandlung aller gut- und bösartigen Erkrankungen des Verdauungs­trakts (Speiseröhre, Magen, Darm, Bauch­speichel­drüse, Leber, Gallen­blase, Gallengänge)
  • Endoskopische Diagnostik und Tumortherapie
  • Endoskopische Ultraschall­untersuchung (Endosonographie) und endosonographisch gesteuerte Fein­nadel­punktion von Tumoren
  • Kontrast­mittel­sonographie und Sonographie-gesteuerte Biopsie von Tumoren
  • Einholung einer ärztlichen Zweitmeinung
  • Besprechung der Tumorfälle im inter­disziplinären Tumorboard (GITZ)

Gallen­wegstumor / Pankreastumor (Bauch­speichel­drüsen­tumor)

  • Aufdehnung (Bougierung, Dilatation) und Stenteinlage (Plastik- oder Metallstents) bei bösartigen Stenosen der Gallen­wege (z. B. bei Pankreas­karzinom oder Klatskin-Tumoren)
  • Radio­frequenz­ablation von Gallen­gangs­karzinomen
  • Abtragung von Tumoren an der Papille (Ampulläre Adenome)
  • Einsatz perkutan transhepatischer Verfahren mit Cholangiographie (PTC), Cholangioskopie (PTCS) sowie Drainagen (PTCD) nach Versagen von endoskopischen Methoden
  • Spiegelung der Gallenwege mit miniaturisierten Endoskopen (Cholangioskopie) bei unklaren Stenosen

Ösophagus­tumor (Speise­röhren­tumor)

  • Schleim­hautabtragung (endoskopische Mukosaresektion) oder endoskopische Submucosaresektion (ESD) von Barrett-Dysplasien, Tumorvorstufen sowie Frühkarzinomen
  • Aufdehnung (Bougierung, Ballondilatation) bei bösartigen Stenosen im Ösophagus
  • Stent­implantation bei bösartigen Stenosen im Ösophagus

Magentumor

  • Schleim­hautabtragung (Endoskopische Mukosa- und Submucosaresektion, ESD) oder -destruktion (Argon Plasma Coagulation) von Tumorvorstufen sowie Frühkarzinomen
  • Aufdehnung (Bougierung, Dilatation) bei Stenosen im Magen­ausgangs­bereich
  • Stent­implantation bei Stenosen im Magen­ausgangs­bereich
  • Abtragung von gut- und bösartigen Polypen (Polypektomie)

Dickdarmtumor

  • Endoskopische Behandlung von gut- und bösartigen Polypen (Polypektomie, Mucosektomie, ESD, auch von großen, flachen und komplizierten Polypen)
  • Aufdehnung (Bougierung, Dilatation) von Stenosen des Darmes
  • Behandlung von Tumor­stenosen mittels Metall­gitterstents

Palliativmedizin

  • Palliativ­medizin ist die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer progredienten (voranschreitenden), weit fort­geschrittenen Erkrankung und einer begrenzten Lebens­erwartung. Zu der Zeit, in der die Erkrankung nicht mehr auf eine kurative Behandlung anspricht besitzt die Beherrschung von Schmerzen, anderen Krankheits­beschwerden, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen höchste Priorität. Nicht die Verlängerung der Überlebens­zeit um jeden Preis, sondern die Lebens­qualität, also die Wünsche, Ziele und das Befinden des Patienten stehen im Vordergrund der Behandlung.
  • Insbesondere für unsere onkologischen Patienten bieten wir eine palliativ­medizinische Betreuung im stationären Sektor in Kooperation mit unseren Onkologen der Klinik Im Park an. Im ambulanten Sektor unterstützen wir unsere hausärztlichen Kollegen in der palliativ­medizinischen Versorgung.
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